Ehrenmitglieder

Ehrenvorsitzender Manfred Drescher

1987 zog Manfred Drescher mit seiner Frau Edeltraud nach Bug, trat gleich in den Bürgerverein ein und war als Stadtrat im Ausschuss tätig. Vom 18.01.1991 bis zum 17.01.1997 war er stellvertretender Vorsitzender und übernahm am 17.01.1997 das Amt des Vorsitzenden vom scheidenden Franz Hollfelder. Von Anfang an war er mit der Herausgabe des Buger Blättlas betraut, bis zu seinem Ausscheiden kam er auf die Erstellung von ca. 350 dieser monatlich erscheinenden Bürgerinformationen. In den fast 25 Jahren als erster Vorsitzender hat er sich unermüdlich für „sein Bug“ eingesetzt und dabei halfen ihm seinen hervorragenden Verbindungen zur Stadt, zum Stadtrat und der Verwaltung. „Der Herrgott muss ein Buger sein“, war sein Credo und von seinem jahrzehntelangen Kampf um den Neubau der desolaten Buger Brücke könnte er ganze Bände füllen. Die Auseinandersetzung um Tempo 30 am Buger Berg, der Einsatz für die beste Busanbindung für Bug, die Errichtung des Erinnerungssteines am Schulplatz waren einige wenige Fixpunkte auf seinem Weg, den er immer gradlinig und kompromisslos verfolgte. Oberbürgermeister Starke bezeichnete ihn in seiner Laudatio als einen Vorsitzenden mit Ecken und Kanten, bei dem trotz aller Kontroversen es immer freundschaftlich zuging und Staatsministerin Melanie Huml erklärte, dass sie sich den Bürgerverein Bug ohne Manfred Drescher nur schwer vorstellen könne. Viele Stunden, bis in die tiefe Nacht verbrachte er, um Bug den Stellenwert in der Stadt einzuräumen, den es verdiente und hatte dabei mit seiner Frau Edeltraud eine verständnisvolle Partnerin zur Seite, ohne deren Rückendeckung er diese ganze Arbeit gar nicht hätte leisten könne. Mit Leidenschaft und Herz, dem notwendigen Hintergrundwissen und einem sehr starken Durchsetzungsvermögen diente er seinem geliebten Bug. Für seine langjährige, erfolgreiche Arbeit um den schönsten Stadtteil Bambergs wurde er durch die Mitgliederversammlung einstimmig zum Ehrenvorsitzenden des Bürgervereins Bug 1972 e.V. gewählt.

Ehrenvorsitzender Franz Hollfelder †

Franz HollfelderAls Gründungsmitglied von Anfang an dabei, hat Franz Hollfelder vom 10.11.1972 bis 07.07.1977 als Stellvertreter des unvergessenen 1.Vorsitzenden Hans Schmitt und nach dessen plötzlichen und unerwarteten Tod vom 08.07.1977 bis 17.01.1997 als 1. Vorsitzender des Bürgervereins beachtliches geleistet. Er hat in mehr als 24 Jahren zielstrebig, erfolgreich und unermüdlich seinem Bürgerverein gedient.
Neben den vielfältigen Aufgaben eines Vereinsvorsitzenden ist er bei allen Anlässen tatkräftig vorausgegangen. Erinnert sei hier nur an unsere arbeitsträchtigen Veranstaltungen unter freiem Himmel : Johannisfeuer, Kinder- und Backofenfeste.
Die Renovierung des Backofens und des früheren Milchhauses waren zum großen Teil seiner Initiative und seinem engagierten persönlichen Einsatz bei den in Eigenregie durchgeführten Arbeiten zu verdanken.
Seine guten Kontakte zur Stadtverwaltung, dem Städtrat und den Parteigremien waren oft ausschlaggebend für seine Erfolge für Bug.
All diese Arbeit konnte er leisten, weil ihm mit seiner Frau Hildegard eine verständnisvolle und selbst zupackende Partnerin zur Seite stand.
Für seine langjährige Tätigkeit, die Franz Hollfelder mit Gelassenheit, Sachverstand und persönlichem Charme für den Bürgerverein vollbrachte, bedanken wir uns herzlichst mit der Ernennung zum Ehrenvorsitzenden des Bürgervereins Bug 1972 e.V.

Ehrenmitglied Josef Link †

Josef LinkJosef Link hat bereits im sogenannten Gründungsausschuß und als Gründungsmitglied von Anfang an bei der Entstehung und der weiteren Entwicklung des Bürgervereins Bug maßgeblich mitgewirkt.
Vom 10.11.1972 bis 17.01.1997 hat er als Schriftführer alles dokumentiert, was im Verein und im Stadtteil Bug so vor sich ging. Darüber hinaus war er bei den vielfältigen Veranstaltungen unseres Vereins immer bereit, tatkräftig mitzuwirken. Besonders hervorzuheben ist dabei die alljährliche Mitwirkung bei den Adventsnachmittagen für unsere älteren Mitbürger, die nicht zuletzt durch die engagierte Gestaltung seiner Ehefrau Jutta einen Höhepunkt im Veranstaltungskalender darstellten.
Josef Link war aber auch oft die mahnende Stimme bei vielen Besprechungen der Vorstandschaft, wenn so manche angegangenen Vorhaben sich zu verzögern drohten.
Die Aufzeichnungen über das Vereinsgeschehen sind lückenlos in acht Bänden (über 1200 Seiten) von ihm dargestellt.
Diese herausragende Arbeit hat ihm schon jetzt die Bezeichnung "Chronist" eingebracht.
Als Anerkennung und in großer Dankbarkeit wird Josef Link zum Ehrenmitglied des Bürgervereins Bug ernannt.

Ehrenmitglied Walter Frank  †

Walter FrankWalter Frank hat im Gründungsausschuss und als Gründungsmitglied von Anfang an (10.11.72) die finanziellen Geschicke des Bürgervereins gelenkt.
Sein Großvater war Bürgermeister von Bug und sicher ist er hierdurch genetisch "vorbelastet". 8 Jahre lang war er Kassenverwalter der Gemeinde Bug und sechs Jahre davon im Gemeinderat von Bug. Über 38 Jahre ist er damit als Kassenwart von Bug tätig gewesen.
Als gelernter Schreiner in Bug sattelte er zum Finanzbeamten um, und er war – und das kann man nicht von allen sagen – ein beliebter Finanzerer. Beim Schützenverein "Möve Bug" und bei der Feuerwehr war er aktiv tätig und ist in Bug "bekannt wie ein bunter Hund".
Wie gut, dass er mit seiner lieben Frau Hildegard jemand an seiner Seite hat, die ihm den notwendigen Freiraum für seine vielen Ehrenämter ließ. Sie ist ihm immer treu zur Seite gestanden und hat ihm auch noch fünf wohlgeratene Kinder geschenkt.
Walter war nicht nur ein hervorragender Kassenverwalter, sondern vor allem auch ein guter persönlicher Freund, zu dem man mit allen Problemen kommen konnte. Er hat nicht lange gefragt, wie er helfen kann, er hat einfach geholfen. Als letzter der "alten Garde" wird er dem Bürgerverein fehlen.
Wir danken ganz herzlich, dass wir ein großes Stück des Weges im Vorstand gemeinsam gehen konnten.
Als Anerkennung und in tiefer Dankbarkeit wird Walter Frank zum Ehrenmitglied des Bürgervereins ernannt.